Printauflage 109.000

DIE RUNDSCHAU
WOCHENBLATT für den Wirtschaftsraum Bietigheim-Bissingen, Tamm, Asperg, Markgröningen, Vaihingen/Enz, Bönnigheim und Brackenheim.
STADTANZEIGER für Sachsenheim und Bönnigheim sowie für den gesamten nördlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg.
Wochenblatt für Bietigheim-Bissingen.
  21.04.2014, 14.09  Uhr
Anzeigen: Telefon (0 71 42) 403-555  ·  Fax (0 71 42) 403-125 
 

Kreisrundschau

 

Pleidelsheim


Spielen, wo der Osterhase wohnt

Ostervorbereitung mitten im Grünen: die Wurzelkinder mit ihren Erzieherinnen Claudia Remke und Petra Link. Foto: Martin KalbEs ist schon etwas Besonderes, dem Osterhasen live bei der Arbeit zusehen zu können. Für die Pleidelsheimer Wurzelkinder aber fast normal. Denn ihr Waldkindergarten befindet sich mitten in der Natur.



Pleidelsheim


Und täglich grüßt der Osterhase

Schon seit Wochen helfen die "Wurzelkinder" aus dem Waldkindergarten Pleidelsheim dem Osterhasen bei der Arbeit - zum Beispiel beim Anmalen der Eier. Foto: Martin KalbDie Pleidelsheimer Wurzelkinder sehen dem Osterhasen schon seit Wochen bei der Arbeit zu. Denn täglich tummelt sich ein Feldhase auf dem Gelände des Waldkindergartens. Die Kinder sind überzeugt: "Der sucht schon mal Verstecke für die Osternester."



Vaihingen


Beratungstag für Hobbygärtner

Paprika und Gurken (oberes Bild): wirksame Köder für Schnecken. Fotos: Maurus SennBuchbaumzünsler oder Schnecken: ein Alptraum für Hobbygärtner. Tipps und Hilfe nicht nur zu diesen Themen bekommen sie am 1. Mai in der Gartensprechstunde des "Fernsehgärtners" Maurus Senn auf der Blumenschau der Gärnerei Müller.



TopThemen aus der Region

Bild zum Artikel: TopThemen aus der RegionRatten und Hornissen im Visier Jürgen Dobusch betreibt in Ludwigsburg eine Firma, die sich auf den Bereich der Schädlingsbekämpfung spezialisiert hat. Seine Mitarbeiter nehmen unter anderem Ratten, Hornissen oder Schaben ins Visier.



Über Ostern grassiert das Playoff-Fieber

Bild zum Artikel: Über Ostern grassiert das Playoff-FieberSeit dem vergangenen Sonntag läuft in der Deutschen Eishockey-Liga 2 (DEL 2) das Playoff-Finale. Das erste Spiel der maximal sieben Partien dauernden Serie haben die Bietigheim Steelers bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven mit 3:4 verloren.



Walheim


Küken und Häschen streicheln Im Kleintierzüchterverein die Natur beobachten und feiern

Mit Häschen und Küken auf Du und Du: möglich am Ostermontag in Walheim.Am Ostermontag ist es wieder soweit: Aus unscheinbaren Eiern schlüpfen niedliche, kleine Küken. Wer dabei zuschauen möchte, kann Augenzeuge des Kükenschlupfes im Walheimer Kleintierzüchterverein sein.



Bönnigheim


Durchs historische Bönnigheim

Seine Erlaucht, Albrecht von Liebenstein, gibt sich die Ehre. Foto: René BlankSeine Erlaucht, der Herr Albrecht von Liebenstein, kommt persönlich nach Bönnigheim. Wer sich von ihm durch die Geschichte der Stadt führen lassen möchte, begebe sich an seine Seite und erfahre dabei vom Leben in der Ganerbenzeit, als Bönnigheim viergeteilt war; vom Liebensteiner Schlösschen, vom...



Ludwigsburg


Wie kommt die Luft in Meister Lampe?

Ungewöhnliche Osterhasen geben sich derzeit ein Stelldichein im Breuningerland.Auf vielen Dekorationsflächen im Breuningerland Ludwigsburg tummeln sich derzeit jede menge Osterhasen - nur etwas größer als gewohnt. Große Hasen aus Moos, Schafwolle und verschiedenen Naturmaterialien sitzen inmitten von Frühlingsblumen.



à propos

Bild zum Artikel: à proposEinfach süß sein: die Überlebensstrategie der Schokohasen. Bei uns zu Hause feiern Osterhasen das ganze Jahr über fröhliche Urständ. Und es werden immer mehr - große und kleine, goldige, bunte, aber vor allem süße. Sie vermehren sich sozusagen wie die Karnickel.



Ostern in Sicht

Das Wetter lassen wir links liegen. Ein andres Thema ist jetzt in. Rasant und ohne anzuhalten, geht es zum Osterfeste hin. Was schon vor Wochen war zu sehen ist jetzt beim Endspurt angelangt. Aus den Regalen grüßen Hasen, zu Tausenden ins ganze Land. Auch Meister Lampe muss sich sputen, dass er...



Vaihingen


Modellraketen bauen

Bei den Rocket Teens, der Jugendgruppe der Hobbygruppe Vaihingen/Enz HGV, gibt es wieder freie Plätze. Wer Lust hat, Modellraketen zu basteln, sie zu bemalen und gemeinsam fliegen zu lassen, ist hier richtig. Vom fliegenden Joghurtbecher bis zu tollen Modellraketen ist alles dabei.


 


 

  Anzeigenannahme

Druck- und Verlagsgesellschaft Bietigheim mbH

 

Kronenbergstraße 10

74321 Bietigheim-Bissingen

 

Tel.: 07142 / 403-0

Fax: 07142 / 403-125

 

Mail an Rundschau

 

© Druck- und Verlagsgesellschaft Bietigheim mbH