Printauflage 109.000

DIE RUNDSCHAU
WOCHENBLATT für den Wirtschaftsraum Bietigheim-Bissingen, Tamm, Asperg, Markgröningen, Vaihingen/Enz, Bönnigheim und Brackenheim.
STADTANZEIGER für Sachsenheim und Bönnigheim sowie für den gesamten nördlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg.
Wochenblatt für Bietigheim-Bissingen.
  23.11.2014, 04.09  Uhr
Anzeigen: Telefon (0 71 42) 403-555  ·  Fax (0 71 42) 403-125 
 

Kreisrundschau

 

Pleidelsheim


Alles im schwäbischen Dialekt

Der Pleidelsheimer Rolf Gerlach hat ein neues Buch veröffentlicht. "Dr Lehmbolla" vereint über 60 schwäbische Mundartgedichte, ergänzt mit Zeichnungen von Peter Ruge.Mit dem Buch "Dr Lehmbolla" hat der Pleidelsheimer Rolf Gerlach sein siebtes Werk vorgelegt. Gedichte im schwäbischen Dialekt mit Zeichnungen von Peter Ruge.



Ludwigsburg


Weihnachtsmarkt in der Barockstadt

Die Engel sind eines der Wahrzeichen des Ludwigsburger Barockweihnachtsmarktes. Foto: Helmut PangerlFast vier Wochen lang hat der Ludwigsburger Barockweihnachtsmarkt geöffnet. Am Dienstag, 25. November, ist es soweit und die Engel leuchten wieder über den Köpfen der Besucher.



Ludwigsburg


Die Engel fliegen wieder

Ein goldener Schimmer liegt über dem Ludwigsburger Barockweihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und die Engel breiten ihre glitzernden Flügel aus. Foto: Frank WittmerAm Dienstag, 25. November, eröffnet der Ludwigsburger Barockweihnachtsmarkt auf dem Marktplatz seine Tore und die Besucher können dort zirka einen Monat lang die stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre genießen.



TopThemen aus der Region

Bild zum Artikel: TopThemen aus der RegionAlles über Graphic Novels Im Ludwigsburger MIK, Eberhardstraße 1, zeigt der Kunstverein Kunst-Comics zum Thema Künstlerbiografien als Graphic Novels. Unter anderem werden Biografien von Vincent van Gogh, Egon Schiele, Pablo Picasso, Kurt Schwitters und Edvard Munch vorgestellt.



à propos

Bild zum Artikel: à proposSchokolade ohne Wut und das gefühlte Alter Ich war 13, als ich novemberweinerlich meiner Mutter anvertraute: "Ich fühle mich so alt. Fast wie 16." Meine Mutter gab mir ein Stück Schokolade (in jenen vorsintflutlichen Zeiten gab es immer nur ein Stück und keine ganze Tafel) und warf mich...



Bietigheim-Bissingen


Neuinszenierung der Franzosenbraut

Bei neuen Stück "Franzosenbraut 14" spielen sowohl erfahrende als auch professionell ausgebildete Schauspieler mit. Foto: Walter MenzlawZum hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs führt das Projekttheater "XXL" des Theaters unter der Dauseck das Stück "Franzosenbraut" in einer überarbeiteten Fassung auf.



Bietigheim-Bissingen


Kindersachen im Angebot

Spielzeugflohmarkt in der Rommelmühle. Foto: Andreas ReichardtPünktlich zur Vorweihnachtszeit veranstaltet die Eltern-Kind-Gruppe "Die Mühlenkinder" am Samstag, 29. November, von 14 bis 17 Uhr wieder ihren Spielzeugflohmarkt in den Räumen des Kulturraum der Rommelmühle in der Flößerstraße 56/1 in Bissingen.



Bietigheim Steelers nehmen sich Eislöwen vor

Bild zum Artikel: Bietigheim Steelers nehmen sich Eislöwen vorDie Bietigheim Steelers spielen in der Deutschen Eishockey-Liga 2 (DEL 2) offensichtlich in einer anderen Spielklasse. Das Team von Trainer Kevin Gaudet dominiert die Liga beinahe nach Belieben, selbst Ausfälle von Stammkräften wie zuletzt von Justin Kelly, Marcus Sommerfeld und Jason Pinizzotto...



Das richtige Futter

Ein naturnaher Garten und ein richtiges Futterangebot sind wichtige Beiträge für das Überwintern heimischer Vogelarten.



Bietigheim-Bissingen


Die geheimen Bilder

Die Städtische Galerie lädt am Freitag, 21. November, um 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Die geheimen Bilder. Aiga Rasch und Die drei ???" ein.



Ludwigsburg


Kostenloses WLAN

Das Breuningerland Ludwigsburg bietet seinen Kunden ab sofort täglich zwei Stunden kostenfreies WLAN an und erweitert so seine Serviceleistungen um einen wesentlichen Baustein mit der Einführung der kostenlosen WLAN-Nutzung im gesamten Gebäude.



Besigheim


Schlagzeuger gesucht

Die Stadtkapelle Besigheim sucht motivierte Schlagzeuger, die das Percussion-Team tatkräftig unterstützen.



Ludwigsburg


Schulabschluss - und nun?

Soll man arbeiten oder nach der Schule für eine Zeit ins Ausland gehen? Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum Ludwigsburg befassen sich mit diesen Fragen.



Weinhausmesse in EgeTrans Arena

Sachsenheim/Bietigheim-Bissingen. Bei Getränke Kahle in Sachsenheim kommt in diesem Jahr einiges zusammen. Gefeiert wird das 30-jährige Betriebsjubiläum, die Mannschaft um die beiden Geschäftsführer Rainer und Armin Kahle nimmt an der Sachsenheimer Einkaufsnacht im Lichterzauber am 27.



VHS-Kurs zu Web und E-Mail

Bietigheim-Bissingen. Die weltweite Kommunikation via E-Mail und die Nutzung des Word Wide Webs nehmen heute den Stellenwert für Bürger ein, wie früher Briefpost, Telefon, Fernsehen und Radio. Für eine sichere und gezielte Nutzung des Internets werden in einem VHS-Kurs am 27.


 


 

  Anzeigenannahme

Druck- und Verlagsgesellschaft Bietigheim mbH

 

Kronenbergstraße 10

74321 Bietigheim-Bissingen

 

Tel.: 07142 / 403-0

Fax: 07142 / 403-125

 

Mail an Rundschau

 

© Druck- und Verlagsgesellschaft Bietigheim mbH